+49 (0) 7746 92 17 60         Landhotel Wilder Mann 79805 Eggingen Ihr Hotel zwischen Schaffhausen und Waldshut, Stühlingen und Lauchringen, Klettgau und Schwarzwald landhotel@zum-wilden-mann.de

Die Geschichte des Wilden Mann

Tradition ist die Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

Gustav Mahler

1892

kaufte Josef Vogelbacher das Gasthaus von Fidel Eisele, dessen Vorfahren im Jahre 1764 “das Tafernrecht” in Obereggingen erhalten hatten.

In der dritten Generation übernahmen die Wirtsleute Hannelore und Manfred Vogelbacher die Gaststätte mit der angeschlossenen Landwirtschaft. Durch arbeitsreiche Umbauten sorgte Manfred Vogelbacher dafür, dass das Gasthaus „Wilder Mann“ zu einem für die damalige Zeit modernen und gut zu bewirtschafteten Betrieb wurde, der auch für gesellige Anlässe gerne angenommen wurde.

1970

wurde erstmals ein Umbau im Hause vorgenommen.

Mit der Übernahme der vierten Generation erfolgte der Umbau des Gastraumes und Küchenberreich. Weitere Umbauten / Sanierungen der Aussenfassade, Gästezimmer, Sanitärbereich folgten.

 

 

1999

erfolgte der Anbau des großen Wintergartens.

2012

Ergänzung des Stammhauses mit einem modernen und großzügigen Hotelanbau.

Das Hotel wird offiziell mit 3 Sternen „S“ klassifiziert.

Seit 2014

sind wir Mitglied bei den Naturparkwirten, seit Mai 2017 Naturparkhotel. Seit August 2018 ist das Hotel offiziell mit ***S klassifiziert.

Seit über 125 Jahren leben wir badische Gastfreundschaft.

Wir führen das Haus nun in der 5. Generation und halten das Feuer weiter am Brennen – sichtbar auch durch die Verschmelzung des traditionellen Landgasthofs mit einem sehr modern gehaltenen, geradelinigen Hotelneubau. Wir nennen uns Landhotel: Idyllisch und authentisch, mit intakter Natur direkt ums Haus, mit guter, regionaler Küche, der Kulturlandschaft Südschwarzwald tief verbunden.